Verlassen Sie Apple und Google: Sehen Sie sich die Aufzeichnung der Murena-Launch-Veranstaltung an; entdecken Sie alle neuen Funktionen von /e/OS V1: App Lounge, Erweiterte Privatsphäre & Murena Cloud

Entdecken Sie alle neuen Funktionen von /e/OS V1: App Lounge, Erweiterte Privatsphäre & Murena Cloud auf replay

Vielen Dank, dass Sie bei unserer Livestream-Veranstaltung dabei waren! Es war wundervoll zu sehen, dass so viele von Ihnen dabei waren!

Wenn Sie es nicht geschafft haben, online dabei zu sein, ist die Aufzeichnung der Veranstaltung derzeit auf YouTube, Vimeo und Twitter. Von nun an hat Murena seine eigene Website murena.com , auf der Sie alle diese Datenschutzlösungen sowie Murena-Smartphones finden können.

 Sie können auch den sozialen Konten von Murena folgen auf Mastodon, Twitter  und LinkedIn
 
 

/e/OS 1.0!

Wir sind sehr stolz, /e/OS V1 vorstellen zu können.

/e/OS 1.0 bringt erhebliche Verbesserungen für unser Privacy-by-Design-Ökosystem. Wie Sie wissen, können Sie mit dem Betriebssystem standardmäßig jede Android-Anwendung ausführen, so dass Sie nicht ihre Privatsphäre gegen die Benutzerfreundlichkeit eintauschen müssen. In /e/OS 1.0 haben wir die Anwendungskompatibilität verbessert, z. B. durch die Verbesserung der SafetyNet-Unterstützung für einige Geräte, so dass alle Anwendungen nahtlos auf Ihrem Telefon funktionieren können.

Wir haben nicht nur die Systemstabilität insgesamt verbessert, sondern auch lange gewünschte Funktionen wie eine bessere Widget-Verwaltung hinzugefügt. Wir wollen sicherstellen, dass die Benutzeroberfläche eine großartige Benutzererfahrung bietet.

App Lounge

Mit /e/OS V1 bieten wir nun auch App Lounge an, unseren neuen Anwendungsinstaller, in dem Sie alle Anwendungen des Google Play Store finden, sowie die meisten "Open Source"-Anwendungen im F-Droid Store und nicht zuletzt Progressive Web Apps. 

Wir wissen, dass es wichtig ist, die von Ihnen benötigte App zu finden, und hoffen, dass dieser umfangreiche Katalog Ihre Bedürfnisse erfüllt.

In App Lounge können Sie weiterhin Apps auf ihre Privatsphäre prüfen und ihre Datenschutzbewertung einsehen. Jede App wird analysiert, damit Sie Tracker, die hinter Ihren persönlichen Daten her sind, ausblenden können. 

Advanced Privacy

In App Lounge informieren wir die Nutzer bereits über mögliche Datenschutzprobleme und die Anzahl der Tracker. Aber wir wollten noch mehr tun. In /e/OS bieten wir jetzt Advanced Privacy an, ein spezielles Tool, das wir entwickelt haben, um die Datenbelastung der Nutzer zu begrenzen, sobald sie Apps von Drittanbietern installiert haben.

Wenn eine Anwendung im Hintergrund schnüffelt, verwendet sie Tracker, um die Aktivitäten des Nutzers zu protokollieren, auch wenn er/sie die Anwendung nicht verwendet. Außerdem wird die IP-Adresse erfasst, um die Internetaktivitäten möglicherweise mit einem bestimmten Gerät und einer Persona zu verknüpfen, und schließlich wird versucht, den Standort des Nutzers zu ermitteln.

Mit Advanced Privacy können Sie In-App-Tracker, IP-Adresse und Standort verwalten. Die Funktion ist als Widget und in den Einstellungen des Betriebssystems verfügbar.

Murena Cloud: murena.io

Wir waren der Meinung, dass wir, wenn wir beim Betriebssystem aufhören würden, viele Nutzer ohne Optionen für ihre E-Mails und ihren Cloud-Speicher zurücklassen würden, sondern auf proprietäre Lösungen wie Google Docs oder Microsoft Office 365 zurückgreifen müssten. Unsere Bemühungen, die Menschen zu einer datenschutzfreundlicheren Umgebung zu bringen, wären also vergebens. Hier kommt Murena Cloud ins Spiel.

Wenn Sie ecloud schon vorher benutzt haben, sind die Grundfunktionen dieselben, aber das Design wurde grundlegend überarbeitet. Wir hoffen, dass Ihnen das neue Dashboard und der einfache Zugang zu den Cloud-Anwendungen gefallen werden.

Murena Cloud ist ein persönliches E-Mail-Konto, eine Agenda und Kontakte, ein Laufwerk in der Cloud und eine Office-Suite, die alle in einem einzigen, einfach zu bedienenden Dienst kombiniert sind. Murena Cloud wird von bewährter Open-Source-Software wie NextCloud und OnlyOffice unterstützt.

Meine E-Mail verbergen

Was ist die Funktion "Meine E-Mail verbergen"? Es handelt sich dabei um einen E-Mail-Alias, der nur dazu dient, E-Mails zu empfangen, ohne Ihre echte E-Mail-Adresse preiszugeben. Kurz gesagt, es handelt sich um eine zufällige Adresse, die einem Benutzer hinzugefügt wird.

Da es sich um einen Alias handelt, landen alle an diesen Alias gesendeten E-Mails in der Mailbox des Benutzers.

Die Adresse kann auf dieser Seite der Murena Cloud-Einstellungen gefunden werden. Derzeit gibt es nur einen Alias, aber in Zukunft werden wir mehr Alias zur Verfügung stellen und die Benutzer werden in der Lage sein, ihre Alias zu verwalten (zu löschen und zu erneuern).

 

Unterstützen Sie das Projekt!

Der Datenschutz der Nutzer und die Suche nach Alternativen zur Wiederherstellung der Kontrolle über unsere Daten waren noch nie so wichtig wie heute. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen etwas Neues aufzubauen!

Ihr Beitrag ist der Schlüssel zum Erfolg für ein ambitionierten Projektes wie das unsere!

Wirken Sie mit, testen & melden Sie Bugs in /e/OS

Verbreiten Sie die Botschaft in sozialen Medien

Treten Sie unserer Community bei

Spenden Sie

Nach oben

Leaving Apple & Google: Watch the replay of the Murena Launch event; Discover all new features of /e/OS V1 : App Lounge, Advanced Privacy & Murena Cloud

Discover all new features of /e/OS V1 : App Lounge, Advanced Privacy & Murena Cloud on replay

Thank you for joining us during our livestream event! It was wonderful to see so many of you connected!

If you couldn’t manage to be with us live, the replay of the event is currently available on different platforms: YouTube, Vimeo and Twitter. From now on, Murena has its own website murena.com where you can find all these privacy solutions as well Murena smartphones.

 You can also follow Murena social accounts on Mastodon, Twitter  and LinkedIn
 
 

/e/OS 1.0!

We are really proud to introduce /e/OS V1.

/e/OS 1.0 brings significant improvements to our privacy by design ecosystem. As you know, the operating system lets you run any Android application by default, so you don’t have to trade off their privacy for usability. In /e/OS 1.0, we have strengthened application compatibility, for instance by improving SafetyNet support for some devices, so all apps can work seamlessly on your phone.

Not only we have improved the system stability overall but also added long request features like better widget management. We want to ensure the user interface can deliver a great user experience.

App Lounge

With /e/OS V1, we now include App Lounge, our new application installer where you will find all the applications of the Google Play Store, as well as most of the “open source” applications on the F-Droid store, and last but not least Progressive Web Apps. 

We know that finding the app you need is critical and we hope this extensive catalogue will meet your needs.

Within App Lounge, you can still vet apps for privacy and check their privacy score. Each app is analyzed so you can hidden trackers that are after your personal data. 

Advanced Privacy

In App Lounge, we already inform users about potential privacy issues and number of trackers. But we wanted to do more. In /e/OS we are now shipping Advanced Privacy, a specific tool we have developed to limit users’ data exposure once they have installed third party apps.

When an application snoops in the background, it will use trackers to log the user’s activity even if he/she is not using the app. It will also collect the IP address so it can potentially link internet activity to a specific device and to a persona, and finally it will try to pinpoint the user’s location.

Advanced Privacy lets you manage in app trackers, IP address and location. It’s available as a widget and within the operating system settings.

Murena Cloud: murena.io

If we had focused only on the operating system, we were leaving many users without options for their emails and cloud storage, but to use proprietary solutions like Google Docs or Microsoft Office 365. So our efforts to bring people to a more privacy-friendly environment would be in vain. This is why we created the Murena cloud.

If you were using ecloud before, the basic features are the same but you will see a major design overhaul, we hope you will like the new dashboard and the easy access to the cloud apps.

Murena cloud is a personal email account, agenda and contacts, a drive on the cloud and an office suite, all combined into one single service, simple to use. Murena cloud is powered by proven open-source software like NextCloud and OnlyOffice.

Hide my email

What is “Hide my email” feature? “Hide My Email” is a mail alias used to receive mails without disclosing your real email address. Briefly speaking, it is a random address added to a user.

As it is an alias, all mails sent to this mail alias will get into the mailbox of a user.

The address can be found in this page of Murena Cloud settings. Currently, there is one alias available, but in the future we plan to get more and users will be able to manage their aliases (to delete and renew them).

 

Support the project!

User’s data privacy and finding alternatives to regain control over our data has never been a more pressing issue than it is today. The timing is great to build something new!

Your contribution is key to the success of an ambitious project like ours!

Contribute, test & report bugs in /e/OS

Share on social media

Join the Community

Donate

Scroll to Top