Wie man anfängt

/e/ ist derzeit für mehr als :

0
Handys-Modelle
Wir fügen laufend neue Modelle zu unserer Liste der unterstützten Geräte hinzu. Sie finden die Liste der unterstützten Handys hier. Bereit zur Installation /e/? Dann befolgen Sie die folgenden Schritte und schon bald sind Sie auf dem Weg

1.

Sichern Sie Ihre Daten!

2.

Finden Sie Ihr Handy in unserem Geräteliste

3.

Herunterladen der Dateien

4.

Folgen Sie den Anweisungen

Brauchen Sie Hilfe?

Unser Gemeinschaftsforum

Unser Community-Forum ist der beste Ort, um mehr über das Projekt und kommende Funktionen zu erfahren, Benutzerhilfe zu erhalten oder einfach Ihre Eindrücke zu hinterlassen.

Spezieller Chat-Raum

Bevorzugen Sie Messaging? Entwickler und fachkundige Benutzer stehen auch zur Verfügung, um technische Unterstützung per Chat über einen speziellen Telegrammkanal anzubieten.

Für Entwickler

Sie sind ein Entwickler, der direkten Zugang zu unseren Ressourcen oder einen Fehler melden möchte?

Über e Foundation F.A.Q.

e Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die gegründet wurde, um technische Lösungen für den Schutz der Privatsphäre anzubieten, zu entwickeln, zu unterstützen und zu fördern. Einige Partnerunternehmen übernehmen die kommerzielle Seite des Projekts und helfen bei der Finanzierung der e Foundation.

Der größte Teil unserer eingehenden Einnahmen stammt aus privaten und öffentlichen Spenden. Als Non-Profit-Organisation sind wir stark auf Spenden von Einzelpersonen und Unternehmen angewiesen.

Überall! Das Team arbeitet nach einem Remote-Modell, das es uns ermöglicht, Talente aus der ganzen Welt willkommen zu heißen und nicht an einen bestimmten Ort gebunden zu sein.

Wir begrüßen Beiträge und freuen uns immer über eine gewisse Unterstützung. Sie können uns auf der Entwicklungsseite helfen, mit Übersetzungen, indem Sie freiwillig das Projekt in Ihrer Gemeinde vorstellen, Inhalte beisteuern oder uns sogar mit einer Spende "einen Kaffee kaufen". Erfahren Sie mehr darüber auf dieser Seite.

Wir haben in dieser Phase keine offenen Rollen, aber wir freuen uns immer über spontane Angebote. Schicken Sie Ihren Lebenslauf und weitere Einzelheiten über sich selbst, Ihre Leistungen und was Sie suchen an: join@e.email

Während wir uns derzeit auf die Entwicklung von /e/OS für Smartphones konzentrieren, untersuchen wir auch angrenzende Möglichkeiten wie Laptops und Desktops. Wir könnten die Bedürfnisse und Möglichkeiten für andere Geräte wie Sprachassistenten oder Smart TVs untersuchen.

Allgemeines F.A.Q

Mehrere Studien haben gezeigt, dass persönliche Daten den ganzen Tag über unsere Webbrowser, unsere angeschlossenen Fernseher, unsere angeschlossenen Lautsprecher und vor allem über unsere Smartphones gesammelt werden. Smartphones ermöglichen eine präzise Lokalisierung auf der Grundlage der Triangulation von GPS, Mobilfunkmasten und Wifi-Zugangspunkten. Es bietet Vermarktern und potentiellen Regierungen große Details über Ihren Standort.

Ja - unser gesamter Quellcode ist verfügbar, und Sie können ihn kompilieren, fork it. Einige vorkompilierte Anwendungen werden im System verwendet; sie werden getrennt vom verfügbaren Quellcode kompiliert hieroder aus Open-Source-Repositories wie F-Droid synchronisiert. Wir liefern jedoch eine proprietäre Anwendung aus.
Lesen Sie hier unser Leitbild

Schließen Sie sich einem der /e/ Projekte an, die nach Mitwirkenden suchen.

Hilfe bei der Lösung der aufgeführten Probleme hier.

Beginnen Sie mit dem Bau /e/ für ein neues Gerät und werden Sie Wartungstechniker.

Vielleicht haben Sie andere Vorschläge, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Schicken Sie eine E-Mail an join@e.email, mit einer klaren Betreffzeile (wie : ROM Developer Mediatek).

Auf jeden Fall! /e/ wurde nicht für Geeks oder Poweruser gemacht, sondern soll eine glaubwürdige und attraktive Alternative für den Durchschnittsnutzer bieten, mit mehr Freiheit und einer besseren Achtung des Datenschutzes der Nutzer im Vergleich zu den mobilen Betriebssystemen, die das weltweite Duopol bietet.

Wir wissen Ihr Engagement jedoch sehr zu schätzen. Ihre Beta-Tests und Ihr wertvolles Feedback werden dazu beitragen, diese Alternative noch viel mehr Menschen zugänglich zu machen, die so etwas nicht für sich selbst tun können.

Es ist eine ganz andere Erfahrung, schauen Sie sich einige unserer  Gemeinschaftsthemen vorher an, um sicherzugehen, dass sie gut zu Ihnen passen!

Nein - wir befinden uns derzeit im Beta-Stadium. Das System ist benutzbar, aber gehen Sie vorsichtig vor.

Ja! Wir bieten sowohl hochwertig aufbereitete als auch neue Smartphones mit /e/! Entdecken Sie sie hier.

Nein - bitte melden Sie Fehler und senden Sie Vorschläge über unsere GitLab-Plattform wie hier erklärt. Bitte vermeiden Sie es, E-Mail oder IM für die Meldung von Problemen zu verwenden, da dies kein effizienter Prozess ist.

Sie können unser Gemeinschaftsforum benutzen um Vorschläge zu melden. Wenn Sie Vorschläge zur Verbesserung des Datenschutzes haben, können Sie auch eine E-Mail an privacychallenge@e.email senden.

Wir mussten unseren Namen aus rechtlichen Gründen ändern wie hier erklärt.

/e/ ist eine textliche Darstellung unseres "e"-Symbols, das "Meine Daten sind MEINE Daten" bedeutet.

Es ist der aktuelle Projekt-Codename. Wir planen, in wenigen Monaten einen neuen und bequemeren Namen für unsere mobile ROM einzuführen.

Technische F.A.Q

/e/ wird von LineageOS abgezweigt. Wir haben mehrere Teile des Systems modifiziert (und wir fangen gerade erst an): Installationsverfahren, Organisation der Einstellungen, Standardeinstellungen. Wir haben jegliche Software oder Dienste, die persönliche Daten an Google senden, deaktiviert und/oder entfernt (z.B. ist die Standard-Suchmaschine nicht mehr Google). Wir haben microG standardmäßig integriert, einige der Standardanwendungen ersetzt und andere modifiziert. Wir haben einen Synchronisierungs-Hintergrundsoftwaredienst hinzugefügt, der Multimedia-Inhalte (Bilder, Videos, Audio, Dateien...) und Einstellungen mit einem Cloud-Laufwerk synchronisiert, wenn es aktiviert ist.

Außerdem haben wir die LineageOS-Trägerrakete durch unsere eigene, von Grund auf neu geschriebene Trägerrakete ersetzt, die sich in Aussehen und Bedienung von der Standardlösung LineageOS völlig unterscheidet.

Wir haben mehrere /e/ Online-Dienste mit einer einzigen /e/ Benutzeridentität eingerichtet (user@e.email). Diese Infrastruktur wird als Docker-Image für Selbst-Hosting angeboten: Laufwerk, E-Mail, Kalender... für diejenigen, die Selbst-Hosting bevorzugen.

Wir haben einen Kundenbetreuer innerhalb des Systems mit Unterstützung für die einheitliche Identität hinzugefügt. Er ermöglicht es den Benutzern, sich nur einmal mit einer einfachen "user@e.email"-Identität anzumelden, um Zugang zu /e/ den verschiedenen Online-Diensten (Laufwerk, E-Mail, Kalender, Aufgaben notieren) zu erhalten.

Nein - wir verwenden die Regeln der Open-Source-Software. So wie AOSP-Android die Arbeit am Linux-Kernel abzweigt, so wie LineageOS die Arbeit am AOSP abzweigt, /e/ so wie LineageOS die Arbeit am LineageOS abzweigt. Der Fokus von /e/ liegt auf der Endbenutzer-Erfahrung und weniger auf der Hardware. Wir ermutigen die Kernentwickler, Beiträge zum Upstream von LineageOS zu leisten. Wenn Sie über LineageOS vs /e/ nachdenken, denken Sie an Debian vs Ubuntu.

Ja - eine einfache 1-Klick (nun, das können 2 oder 3 sein!) "over the air"-Aktualisierungsfunktion ist in den Einstellungen verfügbar.

Prüfen Sie unsere Geräteliste. Wir fügen regelmäßig neue Geräte hinzu!

Je nach Smartphone ist /e/ von Android 7, Android 8 oder Android 9 abgezweigt. Wir arbeiten derzeit an der Aufrüstung einiger Modelle auf Android 10. Die /e/ Erfahrung ist in den verschiedenen Versionen von Android konsistent.

Versuchen Sie, eine Verbindung zu https://ecloud.global  mit den folgenden Beglaubigungsschreiben:

Vollständige Anmeldung: username@e.email
Achtung: nur Kleinbuchstaben verwenden! (MyName@e.email ist falsch, verwenden Sie: myname@e.email)
Passwort: Ihr zuvor festgelegtes Passwort
Wenn es Ihnen nicht gelingt, sich zu authentifizieren, versuchen Sie, Ihr Passwort zu ändern, indem Sie auf "Passwort vergessen" klicken https://ecloud.global/login

de_DEDeutsch
en_USEnglish fr_FRFrançais es_ESEspañol it_ITItaliano de_DEDeutsch
Nach oben

How to get started

/e/ is currently available for more than :

0
Smartphones Models
We’re continuously adding new models to our list of supported devices. You can find the list of supported smartphones here. Ready to install /e/? Then follow the steps below and you’ll soon be on your way

1.

Backup your data!

2.

Find your smartphone in our device list

3.

Download the Files

4.

Follow the Instructions

Need help?

Our Community Forum

Our Community Forum is the best place to learn more about the project, upcoming features, get user help or just post your impressions.

Dedicated Chat Room

Prefer messaging? Developers and expert users are also available to offer technical support by chat via a dedicated Telegram channel.

For Developers

You’re a developer wanting direct access to our resources or to report a bug?

About e Foundation F.A.Q

e Foundation is a non-profit organization created to host, develop, support and promote pro privacy tech solutions. Some partner companies handle the commercial side of the project and help finance e Foundation.

Most of our incoming revenue comes from private and public donations. As a non-profit, we strongly rely on individual and corporate donations.

Everywhere! The team is operating under a remote model which allows us to welcome talent from all over the globe and not be constrained by any location.

We welcome contributions and are always happy to get some support. You can help us on the development side, with translations, by volunteering to present the project in your community, contributing content or even ‘buying us a coffee’ with a donation. Find out more on this page.

We don’t have open roles at this stage but we always welcome spontaneous offers. Send in your resume and more details about yourself, your achievements and what you are looking for to:  join@e.email

While we are currently focused on developing /e/OS for smartphones, we are looking at adjacent opportunities such as laptops and desktops. We might investigate needs and opportunities for other devices like voice assistant or smart TVs.

General F.A.Q

Several studies have shown that personal data is collected all day long through our web browsers, our connected TVs, our connected speakers and especially on our smartphones. Smartphones enable precise localization based on triangulation from GPS, cell towers and wifi access points . It gives marketers and potentially governments great detail on your location.

Yes – all our source code is available and you can compile it, fork it. Some pre-built applications are used in the system; they are built separately from source code available here, or synced from open-source repositories such as F-Droid. We ship one proprietary application though.
Read our mission statement here

Join one of the /e/ projects looking for contributors.

Help solving issues listed here.

Start building /e/ for a new device and become a maintainer.

Maybe you have other suggestions, feel free to contact us! Send an email to join@e.email, with a clear subject line (like : ROM Developer Mediatek).

Absolutely! /e/ was not made for geeks or power users, it’s designed to offer a credible and attractive alternative for the average user, with more freedom and a better respect of user’s data privacy compared to mobile operating systems offered by the worldwide duopoly in place.

We really appreciate your involvement though. Your beta-testing and valuable feedback will help to make this alternative available to many more people who can’t do this sort of thing for themselves.

It’s a very different experience, check some of our  community topics beforehand to make sure it’s a good fit for you!

No – we’re in beta stage at the moment. The system is usable but proceed cautiously.

Yes! We offer premium grade refurbished as well as new smartphones with /e/! Discover them here.

No – please report bugs and send suggestions using our GitLab platform as explained here. Please avoid using email or IM for reporting issues, as it’s not an efficient process.

You can use our community forum to report suggestions. If you have suggestions related to improving privacy, you can also send an email to privacychallenge@e.email.

We had to change our name for legal reasons as explained here.

/e/ is a textual representation of our “e” symbol which means “my data is MY data”.

It’s the current project codename, are planning to introduce a new and more convenient name for our mobile ROM in few months.

Technical F.A.Q

/e/ is forked from LineageOS. We’ve modified several parts of the system (and we’re just getting started): installation procedure, settings organization, default settings. We’ve disabled and/or removed any software or services that were sending personal data to Google (for instance, the default search engine is no longer Google). We’ve integrated microG by default, have replaced some of the default applications, and modified others. We have added a synchronization background software service that syncs multimedia contents (pictures, videos, audio, files…) and settings to a cloud drive, when activated.

Also, we’ve replaced the LineageOS launcher with our own new launcher, written from scratch, that has a totally different look and feel from default LineageOS.

We’ve implemented several /e/ online services, with a single /e/ user identity (user@e.email). This infrastructure will be offered as docker image for self hosting: drive, email, calendar… to those who prefer self-hosting.

We have added an account manager within the system with support for the single identity. It allows users to log only once, with a simple “user@e.email” identity, to gain access to /e/’s various online services (drive, email, calendar, notes tasks).

No – we’re using the rules of open-source software. Just like AOSP-Android is forking the Linux kernel work, just like LineageOS is forking AOSP work, /e/ is forking LineageOS work. /e/’s focus is on the final end-user experience, and less on the hardware. We encourage core developers to contribute upstream to LineageOS. When thinking about LineageOS vs /e/, think about Debian vs Ubuntu.

Yes – a simple 1-click (well, that may be 2 or 3!) “over the air” update feature is available in settings.

Check our device list. We  regularly add new devices!

Depending on the smartphone, /e/ is forked from Android 7, Android 8 or Android 9. We are currently working on upgrading some models to Android 10. The /e/ experience is consistent across the various versions of Android.

Try to connect to https://ecloud.global  with the following credentials:

full login: username@e.email
:warning: use only lowercases! (MyName@e.email is incorrect, use: myname@e.email)
your previously defined password
If you do not succeed to authenticate, try to change your password by clicking “Forgot my password” at https://ecloud.global/login

EN
EN
Scroll to Top