/e/ erste Beta ist da!

Am Ende des Jahres 2017 hat Mandrake-Erfinder Gael Duval die Ambition verkündet ein Smartphonebetriebssystem zu erschaffen, eines das nicht auf Apple oder Google basiert sondern auf dem Mantra ‚Deine Daten gehören Dir‘. Er erkannte die Respektlosigkeit im Umgang mit Datenschutz und die Konzentration der Datenmacht in den Fängen weniger großer Konzerne mit deren Überwachungsproblemen und stellte fest, dass etwas Neues gebraucht wird.

Heute verkündet die e Foundation, welche gegründet wurde um die Mission zu unterstützen, dass die erste Betaversion des /e/ Mobilbetriebssystems für frühe Tester zum probieren auf einer Reihe von Smartphones veröffentlich wurde. Sie planen Anfang 2019 eine stabile Version für die generelle Verwendung.

Mit der Unterstützung Vieler erstellte Gael und sein Team das /e/ Mobilbetriebssystem durch die Kombination derer eigenen Innovationen mit den besten Open-Source und datenschutzrespektierenden Komponenten und Apps.

Die heutige Veröffentlichung stellt einen weiteren Schritt in der herausfordernden Mission dar ein Mobilbetriebssystem zu erschaffen dass gut zu verwenden ist und dem Benutzer die Wahl über seine Daten lässt und frei von der Abhängigkeit von Google ist.

Weitere Details über die heutige Veröffentlichung und wie du dieses Projekt im öffentlichen Interesse unterstützen kannst findest du hier.

Mehr lesen

/e/ first beta is here!

At the end of 2017 Mandrake Linux creator Gael Duval announced an ambition to create a smartphone OS, one that didn’t rely on Apple or Google, with ‘my data is my data’ as his mantra. He saw the loss of respect for user data privacy, and the concentration of data power in the hands of a few giant corporations with its surveillance risks, and could see that something new was needed.

Today the e foundation, created to support the mission, announces the first beta of the /e/ mobile OS, for early testers to trial on a range of mobile phone models. They plan to have a stable version for general release by early 2019.

With crowd-sourced support, Gael and his team have created the /e/ mobile OS by combining their own innovations with the best of open-source and privacy-respecting components and applications.

Today’s announcement marks another step in their challenging mission – creating a mobile OS that is beautiful to use, whilst also providing user choice, better user privacy, and being free from dependency on Google!

Further details of today’s release and how to support this public interest project are available here.

Read more
2018-09-13T09:50:34+00:00